Punkte in Noten Rechner - Notenrechner

Der Punkterechner bzw. Notenrechner zum umrechnen von Noten in Punkte und umgekehrt. Ideal für die Oberstufe, sowie Mittelstufe. Einfach Schulnoten oder Punkte eingeben und nach der offiziellen Formel in das gewünschte Format umrechnen lassen! Der Notenkurve Punkte in Noten Rechner - Notenrechner & Punkterechner


Punkte in Noten:


Punkte in Noten umrechnen

In der Oberstufe werden die schulischen Leistungen in Punkten (Punktesystem: 15-0) bewertet, anstatt wie in der Mittelstufe in Noten (Notensystem: 1-6). Dann stehen plötzlich nur noch die Punkte auf dem Zeugnis.

Mit diesem Notenrechner kannst du kinderleicht und anonym deine Notenpunkte in Schulnoten umrechnen oder umgekehrt (Noten <> Punkte). Auf mehrere Dezimalstellen genau und du bekommst die Noten mit + oder - Abstufungen angezeigt!



Punkte in Noten umrechnen Formel

Die offizielle Formel zur Umrechnung lautet (Quelle: Wikipedia[Schulnote]):


Punkte in Noten umrechnen Formel Notenrechner


Aus umformen der Formel oben, folgt die Formel für Noten in Punkte:


Noten in Punkte umrechnen Formel Notenrechner


Punkte in Noten umrechnen Tabelle

In der folgenden Tabelle sind noch einmal alle Notenpunkte aufgelistet, sowie die entsprechenden Schulnoten. Für die exakten Dezimalwerte muss man auf den Notenrechner (oben) zurückgreifen.


Punkte (Oberstufe/Abitur): 1514131211109876543210
Noten (Mittelstufe): 1+11-2+22-3+33-4+44-5+55-6
Zensur:Sehr gutgutbefriedigendausreichendmangelhaftungenügend

Hieran sieht man, dass es einfacher ist mit dem Punktesystem ein vergleichbares besseres Zeugnis zu erzielen, da man mit diesem auch eine 1+ (15 Punkte) auf dem Zeugnis bekommen könnte. In den Jahrgangsstufen vor der Oberstufe wurden Abstufungen wie 2+ oder 3- nicht im Zeugnis vermerkt. Dies kann die Noten im Vergleich besser oder auch schlechter erscheinen lassen.

Auch gibt es die Möglichkeit anstatt 2+ "voll gut" oder 3- "noch befriedigend" zu sagen, dies ist aber je nach Ort und Schule unterschiedlich.


Notendurchschnitt

Möchtest du jetzt noch deinen Notendurchschnitt berechnen, dann kannst du dies mit dem Notenschnitt Rechner ganz einfach machen. Trage deine mündlichen sowie schriftlichen Leistungen ein und lasse dir deinen Zeugnisschnitt berechnen.

Du willst mehr?

Mit einem Account bei Notenkurve, kannst du deine Schulnoten das ganze Jahr über eintragen, verwalten & analysieren. Viele hilfreiche Funktionen und Statistiken stehen dir kostenlos zur Verfügung!


Jetzt Registrieren

Bewerten:



Um diese Funktion nutzen zu können willige ich hiermit in die Speicherung meiner IP-Adresse sowie eines Cookies ein, wie hier näher beschrieben.


User Rating

4.75 basierend auf 4 Bewertungen.


5
3
4
1
3
0
2
0
1
0